Mehrteiliges Foto-Objekt (Titel: Zossener Strasse 29, Entstehungsjahr 2016)
In der Zossener Strasse in Berlin steht ein Photoautomat aus DDR- Zeiten, in dem man heute noch Passbilder machen lassen kann. Ich bat ein befreundetes Ehepaar, den amerikanischen Poeten und Performancekünstler William Cody Maher und seine Frau, die Fotografin Signe Mähler, sich dort fotografieren zu lassen und mir die Bilder zu schicken für unser Ausstellungsthema im Forum für Kunst Heidelberg „Überlagerung“. Ich habe die kleinen Passbilder vergrößert, auf Aquarellpapier kopiert, in feine Streifen zerlegt und in unterschiedlicher Reihenfolge in mehreren Schichten übereinandergelagert, um somit ein immer neues Mischverhältnis, verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten zu erzeugen. Die unteren Schichten schimmern durch die oberen hindurch - ein fadenscheiniges Bild entsteht. Wichtig für mich war auch die Idee, daß die Fotos nicht durch die bewußte Aktion eines Künstlers entstanden sind, sondern von einem Automaten gemacht wurden, der an seinem Standort schon unzählige Gesichter fokussiert und festgehalten hat und somit auch in seinem unbekannten Gedächtnis tausende Situationen gespeichert, produziert, „überlagert“ hat, diese aber nicht mehr abrufen kann. Auf diese Weise wird der Apparat zu einem ganz eigenen, geheimnisvollen Kosmos.
Vera Bonsen 2016